Verbunden weit über die Schulzeit hinaus

Die traditionellen Farbenfreundschaften legen den Grundstein für eine starke Vernetzung weit über die Schulzeit hinaus.

Alemannia, Amicitia, Dido, Kyklos und Libertas heissen die Verbindungen unserer Schüler:innen. Es erwarten dich abwechslungsreiche Veranstaltungen und Sitzungen mit geistreichem Gedankenaustausch. Teilnehmen können Interessierte ab der 4. Klasse auf Einladung und nach abgelegter „Schanzwoche“.

Alemannia

Die Alemannia Schiers ist eine von fünf Schülerverbindungen an der EMS Schiers. Sie sind an den Farben schwarz-gold-rot zu erkennen. Bei ihnen lernen Mitglieder ihre Meinung vor anderen zu vertreten und vorzutragen. Hier schliessen Mitglieder lebenslange Freundschaften, und nebenbei übernehmen sie schon im jungen Alter Verantwortung für einen Verein der die Tradition lebt, die Augen aber nicht vor der Zukunft verschliesst.

Amicitia

Die Amicitia Schiers ist die älteste der fünf Verbindungen. Sie wurde am 12. Juni 1895 gegründet und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück.  Einst durfte sie auch Alberto Giacometti zu ihren Mitgliedern zählen. Ihre Sitzungen und Anlässe führt die Amicitia Schiers auf ihrer Hütte Munsalvatsch durch. Hier geniessen die Verbindungsmitglieder einen einzigartigen Ausblick auf das vordere Prättigau.

Libertas

Die Libertas feierte ihre Gründungsfest am 21. Juni 1926. Seither halten sie ihre monatlichen Sitzungen auf ihrer Hütte oberhalb von Schiers, dem Elysium, ab. Hier verbringen sie jeweils gemeinsam mit ihren Altherren gemütliche Stunden. Bei den Sitzungen singen, diskutieren, feiern, spielen oder tauschen sie sich aus. Bei der Libertas sammeln Mitglieder spannende Erfahrungen und knüpfen Freundschaften fürs Leben.

Kyklos

1919 wurde in Schiers der Bibelkreis gegründet. Hier diskutierten die Mitglieder über die Bibel und über das allgemeine Weltgeschehen. Der Bibelkreis Schiers wandelte sich aber stetig zu einem verbindungsähnlichen Verein. Das intensive Bibelstudium im Bibelkreis ging immer mehr verloren – man wurde dem Namen Bibelkreis nicht mehr gerecht. So wurde der Name im Jahre 1966 vom Bibelkreis in Kyklos geändert.  1986 wurde der Kyklos endlich offiziell als Verbindung anerkannt. Seither pflegt man den Kontakt mit den anderen Verbindungen.

Dido

Die Dido wurde am 13. Mai 1995 gegründet. Sie ist somit die jüngste der fünf Verbindungen an der EMS Schiers. Ausserdem ist die Dido die einzige Frauen-Verbindung.

Fragen
und Antworten

FAQ

Events

Besuchen Sie die EMS Schiers an einer unserer Veranstaltungen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.