Anlass zur Berufswahl

An einem Freitagnachmittag Anfang März war im ersten Stock des Westbaus nichts wie sonst. 220 Schülerinnen aus den vierten bis sechsten Klassen und viele altbekannte Gesichter aus den Zehner-Jahren gingen rege ein und aus.

Rund 30 ehemalige Schüler:innen der EMS Schiers berichteten von ihren Erfahrungen im Studium. Die Viert- und Fünftklässler:innen erhielten in sieben verschiedenen Schulzimmern Einblicke in eine Vielzahl von Studienfeldern und Studiengängen aus erster Hand. Die Referent:innen befinden sich nämlich mitten im Studium und gaben kompetent Auskunft.

In der Aula fand gleichzeitig ein Podiumsgespräch für die Schüler:innen der sechsten Klassen statt. Dort ging es um den Alltag der Studierenden – um das Wohnen und Pendeln, die Finanzen, Unterschiede zwischen Fachhochschulen, Universitäten und der ETH, Freizeitangebote und vieles mehr.

Beim anschliessenden Apéro konnten spezifische Fragen geklärt werden. Dieser sehr gelungene Anlass ist Bestandteil der Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl an der EMS Schiers und kam dank des   grossen Engagements der neuen Leitung des Altschierservereins, insbesondere Gianna Bärtsch und Jellie Esenwein, zu Stande.

 

Text und Fotos: Kurt Locher, EMS Schiers

Fragen
und Antworten

FAQ

Events

Besuchen Sie die EMS Schiers an einer unserer Veranstaltungen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.