26. und 27. März: EMS Chor präsentiert Werke grosser Künstler

Am 26. und 27. März bringt der gemischte EMS Chor Werke von Mendelssohn Bartholdy und Dan Forrest zur Aufführung. Zusammen mit dem von Martin Zimmermann geleiteten Chor musizieren die Sopranistin Nuria Richner und die Sinfonietta Vorarlberg.

In den letzten zwei Jahren wurde es zwangsweise ruhig um den EMS Chor. Während der Pandemie war das Chorsingen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Der Chor der EMS Schiers hat diesen widrigen Umständen aber getrotzt und an einem regelmässigen Probenbetrieb festgehalten. Das Resultat dieser Arbeit kann jetzt endlich wieder einem breiten Publikum gezeigt werden. Auf dem Programm stehen zwei wunderbare, in ihrer Art aber sehr unterschiedliche Werke für Chor und Orchester.

Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines gesamten Schaffens. Er hinterliess neben a-cappella-Sätzen fünf grosse Orchesterpsalmen. Eines der schönsten Werke ist zweifellos die Psalmkantate der 42. Psalm op. 42 «Wie der Hirsch schreit» für Sopran solo, gemischten Chor und Orchester aus den Jahren 1837 und 1838. Dieses Werk wurde zu Lebzeiten des Komponisten häufig aufgeführt und auch vom selbstkritischen Mendelssohn als eine seiner besten Kirchenkompositionen eingeschätzt.

Dan Forrest bringt in seinem «Jubilate Deo» den globalen Aspekt des traditionellen Psalm-100-Textes zum Leben: «Sei fröhlich im Herrn, in allen Ländern». Er übersetzte diesen Psalm in sieben verschiedene Sprachen und schöpfte aus einem breiten Spektrum musikalischer Einflüsse. Jeder Satz verbindet einige Merkmale der musikalischen Kultur seiner Sprachgruppe mit der eigenen musikalischen Sprache des Komponisten.

 

Konzerte in der alten Turnhalle der EMS Schiers:

Samstag, 26. März 2022, 19.15 Uhr

Sonntag, 27. März 2022, 17.15 Uhr

 

Tickets und Preise

Tickets erhalten Sie an der Abendkasse jeweils eine Stunde vor Beginn des Konzerts. Der Eintritt kostet CHF 35.- respektive CHF 10.- für Schülerinnen und Schüler. Platzreservationen sind nicht möglich.

 

Fragen
und Antworten

FAQ

Events

Besuchen Sie die EMS Schiers an einer unserer Veranstaltungen.