Badi Schiers ist gerettet – Sanierung startet 2024

An der Herbstversammlung Ende Oktober entschied unser Verein über die Zukunft unseres Schwimmbads. Er bewilligte einen Kredit von vier Millionen Franken für die Sanierung des Schwimmbads und des Sportplatzes. Vorgesehen ist, dass rund 2.4 Millionen Franken für das Schwimmbads eingesetzt werden und die restlichen 1.6 Millionen Franken dem Sportplatz zugutekommen. Damit rettet der Verein das Schwimmbad, welches wir mit dem bestehenden System nicht mehr länger hätten weiterführen können.

Bereits am 17. September 2023 sprach sich die Schierser Bevölkerung klar für unser Schwimmbad aus. Mit 555:29 Stimmen befürwortete sie unseren Kreditantrag. Über 20 Jahre wird die Schierser Bevölkerung den Betrieb des Schwimmbads mit jährlich CHF 40‘000.— unterstützen.

Die Architekturleistungen wurden nun wir mittels eines Planerwahlverfahrens ausgeschrieben. Fünf Architekturbüros geben ihre Vorstellungen bis Ende Januar 2024 ein. Danach beurteilt ein Gremium die eingereichten Vorschläge und entscheidet über die Auftragsvergabe. Im Sommer 2025 soll das Schwimmbad wieder Badegäste empfangen. Während der Badi-Saison 2024 bleibt das Schwimmbad der EMS Schiers aber auf jeden Fall geschlossen.

Fragen
und Antworten

FAQ

Events

Besuchen Sie die EMS Schiers an einer unserer Veranstaltungen.