Rückblick: Reinschautage 2022

Anfangs September gewährte die EMS Schiers Einblicke in ihr Schulleben. Besucher:innen erwarteten spannende Experimente, schmissige Poetry Slams, coole Sportshows, musikalische Einlagen und vieles mehr.

 

Unterricht über alle Fachbereiche

Biologie, Mathematik, Informatik, Englisch, Psychologie, Sport oder Geschichte: In diese und viele weitere Fächer konnten Interessierte an den Reinschautagen reinschnuppern. Die EMS Schiers zeigte Unterricht von der 1. Gymnasialklasse bis in die 6. Gymnasialklasse und über alle Klassen der Fachmittelschule. Auch der Immersionsunterricht in History und Mathematics stand den Besucher:innen offen.

Spannende Projekte aus den Schulzimmern

An der EMS Schiers entstehen im Unterricht innovative und spannende Projekte. Für die Reinschautage haben Lehrpersonen und Schüler:innen diese aufbereitet. Besucher:innen erlebten unter anderem, wie interaktiv und unterhaltsam das Thema Staatskunde sein kann, welche erstaunlichen Experimente im Chemielabor gebraut werden und wie der Mikrokontroller Arduino im Ergänzungsfach Informatik eingesetzt wird. Am Anlass wurden ausserdem die besten Slam-Poet:innen gekürt.

Auch in den musischen Fachgebieten waren die Schüler:innen fleissig. An den Reinschautagen präsentierten sie künstlerische Interventionen, eine Skulpturen- und Portraitausstellung zum Thema Giacomettis in Schiers und eine Treppenhausausstellung mit Werbung für Prättigauer KMU. Wenn Biologie auf Bildnerische Gestaltung trifft, wird es besonders spannend. Schüler:innen studierten und skizzierten die Tieranatomie anhand lebender Tiere live an den Reinschautagen.

Gar nicht nebensächlich

Neben dem Unterricht und den Projekten gehören auch Freifächer, die Spezialförderungen und musikalische Angebote zum Programm der EMS Schiers. Besucher:innen konnten unter anderem das Freifach Robotik erleben: Sie erwarteten mit Scratch-programmierte Games, Parcours mit ferngesteuerten Robotern, eine Kugelbahn mit Lego-Technics, Fischertechnik-Experimente und ein Synchrontanz der Lego-Roboter. Zudem stellte sich die Spezialförderung Sport mit ihren schweisstreibenden Trainings vor. In den Pausen gaben die Theatergruppe der EMS Schiers unter der Leitung von Ursina Hartmann und das Jazz-Ensemble von Cornelius Bosetto theatralische und musikalischen Leckerbissen zum Besten. Am Samstag lud der Bündner Jugendchor geleitet von Martin Zimmermann zur Chorprobe und zum anschliessenden Konzert ein.

Schulentwicklungsprojekte

An den Reinschautagen präsentierte die EMS Schiers ausserdem einige ihrer Schulentwicklungsprojekte. Zu den Projekten «Klimaschutz», «Bring your own device» und «Betreuungsgefässe» konnten sich die Besucher:innen in offenen Ausstellungen informieren. Am Freitagabend präsentierte die EMS Schiers das Projekt «Kunst an der EMS». Erstmals konnte die Öffentlichkeit die restaurierten Werke der Künstler Alberto und Augusto Giacometti aus der Kunstsammlung der EMS Schiers begutachten. Über die Werke und über Albertos Zeit an der EMS Schiers sprach der Giacometti-Kenner Paul Müller im anschliessenden Referat.

Wertvolle Partnerschaften

Zudem erfuhren Interessierte mehr über die neue Zusammenarbeit mit der MINT-Academy. Deren Kurse richten sich an Primarschüler:innen und finden seit Mitte August an der EMS Schiers statt. Nicht ganz neu, aber immer noch beliebt ist die Partnerschaft mit dem Regionalen Leistungszentrum Unihockey. Dieses Angebot steht allen Mitgliedern der Bündner Unihockeyvereine ab Stufe U14 offen. An den Reinschautagen stellten die Verantwortlichen das Angebot vor.

Fragen
und Antworten

FAQ

Events

Besuchen Sie die EMS Schiers an einer unserer Veranstaltungen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.